top of page
Suche
  • AutorenbildAndrea Reckert

Wenn wir nicht darüber reden, dann gibt es dieses Problem auch nicht!

Führungskräfte DÜRFEN keinen Stress haben….


Warum ist das so?


Die Erwartungen an Führungskräfte sind z.B. Erfahrung und Fachwissen, Strategisches Denken, Ergebnisorientierung und eine hohe Leistungsbereitschaft. Sie sollten motiviert sein, ihre Teams zu führen, Ziele zu erreichen und Ergebnisse zu liefern. Dazu gehört auch die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.


Die Aufgaben sind über die Jahre immer mehr geworden. Und wer an seiner Karriere arbeitet, akzeptiert häufig noch weitere Projekte und Verantwortlichkeiten.

Die Zeiten, dass sich eine Führungskraft hauptsächlich um sein Team und dessen Zielerreichung kümmern konnte, sind längst vorbei.


Wenn wir der Vielfalt an Tätigkeiten gerecht werden wollen und trotz hoher Leistungsbereitschaft nicht ständig über unsere Grenzen arbeiten wollen, dann braucht es Lösungsansätze.


Es geht also nicht darum, sich über zu viel Arbeit zu beklagen, wenn das Wort „Stress“ verwendet wird, sondern um nach Möglichkeiten zu suchen, den Anforderungen im Alltag gerecht zu werden.


Hier ein paar Denkanstöße für euch:

#Kommunikation: Der erste Schritt sollte sein, darüber reden zu dürfen. Es ist ein Zeichen des Vertrauens, wenn sich eine Führungskraft- oft mit hohem Anspruch an sich selbst- sich seinem Manager gegenüber öffnet.


#Teamwork im Leadership Team: Wenn Priorisieren und Delegieren ausgeschöpft sind, dann wird evtl. Unterstützung aus anderen Teams notwendig- wenn möglich.


#Entwicklung: Wenn Unternehmen nicht mehr in Fortbildungen investieren und erwarten, dass sich die Führungskräfte nach einem vollen Arbeitstag wieder an den PC setzen, um online-Kurse durchzuführen, dann ist das nur bedingt erfolgreich.


#Zeit: Um neue Lösungsansätze zu durchdenken benötigt es Zeit und Raum, d.h. sich mal ganz aus dem üblichen Arbeitsalltag herausnehmen zu können.


#Perspektivwechsel: Um Verhaltens- und Arbeitsweisen neu zu überdenken, benötigt es gerne mal einen Anstoß von außen.



Bestimmt fällt euch noch mehr ein, gerne helfe ich euch bei der Lösungsfindung.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page